Basis 12 erfolgreich beendet

Vom 14.-16. September 2018 nahmen 13 Frauen aus 9 Büchereien am Basis 12-Kurs in Kirchhundem-Rahrbach teil. Vom Ruhrgebiet bis ins tiefste Sauerland hatten sich die Teilnehmerinnen auf den Weg gemacht, um viel zu lernen und zu erfahren.

So ging es in 12 Einheiten beispielsweise um das Selbstverständis und Konzept einer Bücherei, um Informationsgewinnung und Medienauswahl oder Medienkritik, um Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit oder technische Arbeiten wie das Einbinden von Büchern. Auch wenn die Köpfe angesichts der vielen Themen rauchten, hatten die Büchereimitarbeiterinnen viel Spaß an den Aufgabenstellungen und am gemeinsamen Gespräch in den Pausen, beim Essen oder am Abend in der Kneipe des Bildungshauses.

Müde, aber mit viel Elan und einem Koffer voller neuer Ideen ging es am Sonntagmittag wieder nach Hause. Wir sind gespannt, welche Ideen nun in den Büchereien in Dortmund-Dorstfeld, Delbrück-Lippling, Höxter-Fürstenau, Olpe, Anröchte, Wenden-Hillmicke und Attendorn-Helden, Steinheim und Paderborn umgesetzt werden.

Fortbildungsangebote 2018: eine Übersicht

Für 2018 hat das Team der Fachstelle ein umfangreiches Fortbildungsprogramm ausgearbeitet. Neu ins Programm genommen worden sind regionale Treffen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem beiden Basis12-Kursen im März und September. Dazu stehen Regionale Treffen und die BVS-Anwendertreffen auf dem Programm.

Bibliothekssoftware – BVS
8. Oktober, 17-19 Uhr, im Raum Dortmund: Import und Export von Daten z.B. bei Blockbeständen (Online-Anmeldung)
23. November, 17-19 Uhr, in Beverungen: Statistik richtig erstellen und auswerten (Online-Anmeldung)

Netzwerk Büchereiarbeit – Regionaltreffen

29. September, 14-17 Uhr, in der KöB St. Johannes Baptist, Pfarrheim St. Petri Hüsten, Kirchplatz 4, 59759 Arnsberg (Online-Anmeldung)
6. Oktober, 14-17 Uhr, in der KöB St. Johannes Baptist (Kloster), Rempter 2, 37671 Höxter-Brenkhausen (Online-Anmeldung)

BASiS 12 kompakt
Grundausbildung für KöB-Mitarbeiter/innen
14.-16. September, in Kirchhundem-Rahrbach, Josef-Gockeln-Haus (Online-Anmeldung)

11. Hardehausener Tage der Literatur
31. August bis 2. September, in Warburg-Hardehausen, Landvolkshochschule Hardehausen (Anmeldungen ab 15. März 2018)

Workshop Öffentlichkeitsarbeit
nach Vereinbarung mit einem Büchereiteam oder für ein Dekanat

15. September, 9-14 Uhr, in Paderborn (Online-Anmeldung)

Die Übersicht auf einem Blatt als pdf-Datei zum Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen